Welpenkurs - Verein für Dt. Schäferhunde Ortgruppe Neuss

für alle Hunde

Welpenkurs

Welpenerziehung – warum?
Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, so früh wie möglich die Grundsteine für später zu legen Sozialverhalten lernt der Welpe nicht von Welpen, die müssen doch selber noch lernen wie man sich benimmt. Nein, Sozialverhalten kann der junge Hund nur von gut sozialisierten, erwachsenen Hunde lernen. In den meisten Welpengruppen lernen die Kleinen vor allen Dingen wie man gemobbt wird oder selber mobbt. Die Standartsprüche sind: " der muss sich wehren lernen oder das machen die untereinander aus." Viele Hunde, die später als Raufer gelten, sind in der Welpenzeit gemobbt worden. Glauben Sie wirklich, Ihr Kleiner vertraut Ihnen noch, wenn Sie ihm keinen Schutz geben? Irgendwann fängt er an sich zu wehren und dann ist es Ihnen auch nicht recht. Genauso unschön ist es, wenn der Hund zu jedem fremden Hund hinläuft. Ich finde zwar auch, dass Hunde soviel wie möglich Kontakt zu anderen Hunden haben sollten und Welpen müssen  auf jeden Fall viel spielen. Aber unter kontrollierten Bedingungen.

Sehen wir doch die Sache mal realistisch:
Die Welpenzeit ist eine sehr wichtige Zeit dem Leben unserer Hunde. Ca. 70 % des Hundegehirns wachsen in den ersten 16 Wochen. Nie wieder lernt der Hund so schnell und nachhaltig wie in diesem Alter. Was jetzt versäumt wird, kann später nie wieder nachgeholt werden. Dies macht sich spätestens
beim erwachsenen Hund bemerkbar. Alle positiven und auch leider die negativen Erfahrungen werden regelrecht im Hundehirn gespeichert.Es ist daher sehr wichtig was und wie der Welpe jetzt lernt. Welpen sind in vielen Dingen sehr viel unbefangener und auch leichtführiger als erwachsene Hunde. Dies sollte man sich zu Nutze machen.Was in der Welpenzeit falsch gemacht oder versäumt wurde zeigt sich erst später, wenn der Hund erwachsen ist. Also mit ca. 1 - 3 Jahren. So weit muss man es aber nicht kommen lassen. Deshalb ist eine Welpenfrüherziehung sehr wichtig